Okt 142019
 

Diese MS Project Schulung in Ravensburg wurde für einen Bauüberwacher in einem Baucontainer auf einer Baustelle vor Ort durchgeführt. Das Team des Bauüberwachungsbüros offenbarte mir einen sehr umfangreichen Microsoft Project Plan mit zig tausend Einzelvorgängen. Alle Phasen, Gewerke, Planungsschritte bildeten zusammen alle Leistungsphasen und Geschoßebenen des Bauvorhabens verknüpft und mit Einschränkungen versehen ab.

Insbesondere Fragestellungen bezüglich der Übersicht in Großprojekten standen bei dem Seminar im Vordergrund:

Wie ist es möglich die Vorgänge, bzw. Gewerke mit Start in den nächsten zwei Wochen zu filtern?

Idee: in einigen benutzerdefinierten Zahlenfeldern (Zahl1, Zahl2, Zahl3) die als Spalten im Gantt-Diagramm angelegt werden, werden per Formel die Kalenderwochen für die Aktuelle KW, die KW für den Start der Vorgänge und die KW Aktuell + 2 Wochen berechnet:

Die aktuelle Kalenderwoche gibt man beispielsweise mit der Formel Format(Date();“WW“) aus,

Die KW des Anfangsdatums der Vorgänge gibt man aus mit: Format([Anfang];“WW“)

!!Achtung: die Anführungszeichen vor und nach WW über die Tastatur neu eingeben, damit sie oben stehen!!

jetzt lässt sich ein entsprechender Filter leicht zusammenbauen…

Leider gibt es ein Aktualisierungsproblem für die Formelergebnisse: schreitet das Projekt (aktuelles Datum) voran, so muss ggf. das Formelfenster für die jeweilige Spalte noch einmal geöffnet werden und mit OK bestätigt, damit sich die KW aktualisiert…

Bei der Frage wie lassen sich die Nachfolger eines bestimmten Vorgangs filtern, muss man schon etwas tiefer in die (VBA) Trickkiste greifen… aber eigentlich lässt sich mit dem tollen Programm Microsoft Project fast alles bewerkstelligen. Da diese Lösung sicher für viele User von Interesse ist, habe ich hierzu eine detaillierte Lösung ab Version 2013 erarbeitet.

Wenn man die Nachfolger eines bestimmten Vorgangs in der Tabelle automatisch formatieren möchte, so ließe sich sicher die Musterlösung „Bedingte Formatierung“ mit „Nachfolger markieren“ kombinieren.

Gerne führen wir auch Sie MS Project Schulungen durch Deutschlandweit, inhouse, überall…

 

Ravensburg ist sicher immer eine Reise wert – die Stadt hat meines Erachtens einen sehr schönen Stadtkern mit tollen Restaurants und einladender Fußgängerzone. Ravensburg wird wohl auch als die Stadt der Türme und Tore bezeichnet. Vom „Mehlsack“ aus genießt man eine tolle Weitsicht über die Stadt und das Umland.